06.07.2013, 15:00 h bis 18:00 h

WORKSHOP Ein Gespenst geht um in Europa

„Ein Gespenst geht um in Europa.“ Mit diesem berühmten Satz beginnt das Kommunistische Manifest von Karl Marx – ein Buch, in dem der weltbekannte Trierer seine Ideen für ein gerechteres Zusammenleben aufgeschrieben hat. Für manche Herrscher und wichtige Leute klang das wie eine Gruselgeschichte, aus Angst ihre Macht zu verlieren. Wie Karl Marx die Welt verbessern wollte und warum manche das so gespenstisch fanden, erfahren junge Museumsbesucher in einer Kinderführung durch die Sonderausstellung „Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult“. Im Anschluss überlegen wir, wie unsere Gesellschaft aussehen sollte und drucken ein eigenes Manifest.

Seit 1945 befindet sich das Stadtmuseum im Simeonstiftsgebäude, das aus dem 11. Jahrhundert stammt. Das Simeonstiftgebäude ist zu Ehren des heiligen Simeon errichtet worden, der sich 1028 in einer Zelle im Ostturm der Porta Nigra einmauern ließ, um ein gottesfürchtiges Leben in Armut zu führen.
www.museum-trier.de

Tageskasse: 7,50 Euro | Max. 15 Teilnehmer
8 - 12 Jahre

 Kontakt:

Anmeldung erforderlich
Stadtmuseum Simeonstift | www.museum-trier.de | 0651.7181459